Inglind Lang

 

Ich bin Beziehungspädagogin und Beziehungstherapeutin.

Ich arbeite seit 1995 als Pädagogische Supervisorin in Krippen und Kindergärten und seit 2010 als Beziehungsorientierte Spieltherapeutin in einem Integrationskindergarten in München.

 

2017 habe ich die FamilienFreiRäume in Ebersberg eröffnet. Dort biete ich SpielRaum Gruppen an, begleite Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit besonderen Fargestellungen, sowie Eltern und Familien.

 

 

 

 

Meine Arbeit ist geprägt von: 

R.+M. Wild, E. Pikler, A. Tardos, P. Zeitler, E. Hengstenberg, J.Juul, R. Schneider, G. Hüter, K.-H. Brisch,

V. Hasselmann + F. Schmolke, I. + W. Blattner

Daten:

 

Jahrgang: 1961

Wichtigste Tätigkeiten:

Seit 1995       Pädagogische Team Supervision in div. Einrichtungen

                       (Montessori-, Integrations-, Waldkindergärten und Kinderkrippen)

Seit 2009      Ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie - in eigener Praxis

Seit 2010      Beziehungsorientierte Spieltherapie (Selbst entwickelt auf der Grundlage meiner Ausbildungen und Erfahrungen.

                       Anerkannt vom Bezirk Oberbayern) - in Kindergärten und in eigener Praxis

2013 - 2020  Craniosacrale Therapie - in eigner Praxis

2017 - 2020  Café Fa Familiencafé mit niederschwelligem SpielRaum Angebot -

Seit 2017      FamilienFreiRäume mit SpielRaum Gruppen, Einzelbegleitungen, sowie Eltern- und Familienbegleitungen.

 

studium:

1983 - 1988  Studium der Sportwissenschaften

                       Abschluss: Diplom Sportlehrerin

1987 - 1989  Studium der Erziehungswissenschaften

 

Aus- und Weiterbildungen:

1989 - 1990  Weiterbildung: Freie, aktive Schule und Kindergarten

                       Fundaction Educativa Pestalozzi - Tumbaco/Ecuador - R. Wild / M. Wild

1991 - 1996  Jahresgruppen: Pikler Arbeit und Sensory Awareness  - München - A. Tardos / P. Zeitler

1991 - 1992  Einzelstunden in Sensory Awareness und Pikler Arbeit auf der Grundlage meiner täglich verfassten Protokolle aus meinem 

                       Arbeitsfeld im Kindergarten - München - P. Zeitler

2008 - 2009  Ausbildung: Ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie - Internationales Forum für ganzheitliche Psychotherapie -

                       Gilching - R. Schneider / U. Schneider / M. Meggendorfer

2008 - 2009  Ausbildung: Heilpraktiker für Psychotherapie - Internationales Forum für ganzheitliche Psychotherapie -

                       Gilching - R. Schneider / U. Schneider / M. Meggendorfer

2012              Weiterbildung: Familienberatung - Übungen - familiylab Deutschland - München - M. Voelchert,

2013 - 2015  Ausbildung: Craniosacrale Therapie Craniosacral Schule Wilhelm Blattner - München - W. Blatter / I. Weidmann

2014              Weiterbildung: An der Grenze zwischen Pädagogik und Therpie Wege der Entfaltung e.V. - München - M. Aly

2014              Ausbildung: SAFE® Mentorin LMU Klinikum - München - Dr. K.H. Brisch / B. Forstner

2015              Ausbildung: SAFE® Spezial LMU Klinikum - München - B. Forstner

2015              Weiterbildung: Bindungsbasierte Psychotherapie - LMU Klinikum - München - Dr. K.H. Brisch

 

 

 

Persönliches

Zwischenmenschliche Beziehungen haben mich schon immer fasziniert und gebannt. Was passiert da Unsichtbares, Unfassbares zwischen den Menschen, von dem ich so sehr abhängig bin? Es hat etwas mit Resonanz zu tun, Harmonien und Missklängen…
Schon als junges Mädchen diskutierte ich stundenlang mit meinem Vater darüber.

 

Seit 1986 habe ich Multiple Sklerose mit wechselnden Einschränkungen beim Gehen. Das hat mich zu einer stark veränderten Lebenshaltung geführt. Auf der Suche nach der Ursache für diese Erkrankung habe ich viele Therapien durchlaufen.
Dadurch habe ich erkannt dass ich auch Beziehungen zu mir, in mir und mit mir habe. Die Entdeckung meiner eigenen, inneren Vielfältigkeit hat mich anfangs verwirrt und begeistert mich inzwischen sehr.

 

Inspiriert durch die Lektüre des Buches „Erziehung zum Sein“ von Rebecca Wild, reiste ich mit meinem Mann 1989 nach Ecuador, um deren Schulprojekt kennen zu lernen.
Dort begegnete ich zum ersten Mal einer „vorbereiteten Umgebung“ und konnte beobachten und bewusst an mir selbst erleben, dass die Dinge, die uns umgeben, Wirkung auf uns haben und dass wir in Beziehung mit unserer Umgebung sind.

 

Von da an habe ich viele Erfahrungen, Aus- und Weiterbildungen gemacht, die mir immer neue Aspekte und Erkenntnisse von Beziehung und in Beziehung sein vermittelt haben.
Grundlegend waren die Jahre, die ich bei Peggy Zeitler (Sensory Awereness) und Anna Tardos (Pikler Arbeit) erlebt habe.

Entscheidende Einblicke und Erkenntnisse bekam ich durch die Lektüre und in den Seminaren über die "Archetypen der Seele" von Varda Hasselmann und Frank Schmolke (www.septana.de).

 

Als besonders intensiv empfinde ich die Beziehungen zu meiner Familie – meinem Mann und unseren beiden Kindern. Das Glück mich selbst in diesen Beziehungen bewusst zu erfahren ist mein größtes Lebensgeschenk!

 

Die Ausbildung in Craniosacraler Therapie hat mir meine Beziehung zu der uns belebenden Kraft spürbar und nutzbar gemacht. Nur mit einer inneren Verbindung zu dieser Kraft kann ich Craniosacrale Behandlungen geben.

 

Immer wieder entdecke ich einen weiteren Blickwinkel, neue Sichtweisen und gehe von neuem auf „Entdeckungsreise“.

Aus diesem Erleben und Entfalten heraus verstehe ich mich als Beziehungpädagogin und Beziehungstherapeutin.

 

Inglind Lang